Fleischerhandwerk - Das Original

Beer´n, Boh´n un Speck

Jetzt wo Birnen und Bohnen Saison haben passt dieser norddeutsche Klassiker perfekt in den Speiseplan.
Typisch für unsere Traditionsgerichte hier im Norden ist das Zusammenspiel von herzhaften und süßen Zutaten. Also herzhafter Speck, fruchtige Birnen und knackig frische Bohnen.
Unser Durchwachsener Speck ist trockengesalzen. Bei dieser Methode braucht er etwa 2 Wochen bis er fertig ist und somit mehr als doppelt so lange wie im Spritzverfahren hergestellter Speck. Durch die längere Salzzeit wird er Speck mürbe und zart. Mit Buchenholz erhält er seine typische Rauchnote.
Das Gericht Birnen, Bohnen und Speck, ist auch unter dem plattdeutschen Namen „Beer’n, Boh’n un Speck“ sowie „Grööner Hein“ (Grüner Heiner), „Gröön Hinnerk“ und „Grönen Heini“ bekannt.